Thomas Miesgang erneut Schützenkönig – Paula Sollacher Jugendkönigin

Das traditionell zum Jahresende ausgetragenen Königsschießen ist der Jahreshöhepunkt der Schützengilde Traunwalchen, dabei werden die Schützenkönige für das neue Jahr ermittelt. 48 Starter versuchten möglichst hohe Ringzahlen und gute Blatt’l zu erzielen, galt es doch einen der vielen Sach-, Geld-, oder Scheibenpreise, oder gar die Königswürde zu erringen. Schützenmeister Norbert Alversammer freute sich bei der Siegerehrung im Schützenheim über die starke Beteiligung und bedankte sich bei allen Helfenden und den Sponsoren, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, sowie bei der Vorjahreskönigin Ingrid Alversammer und Jugendkönig Andreas Wallner für die Vertretung der Schützengilde bei offiziellen Anlässen im vergangenen Jahr.

In einem kurzen Jahresrückblick konnte der Schützenmeister auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurückblicken, das endlich wieder eine Vielzahl an Aktivitäten zuließ. Zwar musste die große Traunwalchner Festwoche noch coronabedingt abgesagt werden, aber mit dem gemeinsam mit dem Trachtenverein veranstalteten kleinen Festsonntag wurde das 125jährige Gründungsjubiläum im Mai doch noch angemessen abgeschlossen. Festleiter Thomas Kühn wurde für seine großartige Leistung bei Planung und Vorbereitung des Jubiläums unter großem Applaus eine Erinnerungsscheibe überreicht. Gelungene Veranstaltungen im Sommer waren u.a. die gemeinsame Grillfeier mit der Traunwalchner Feuerwehr, die Moabiche-Festspiele oder die Schützenradltour. Bei der Generalversammlung im September wurde ein familienfreundliches Entlastungspaket bei den Mitgliedsbeiträgen beschlossen. Sportlich war auch einiges geboten, im  Oktober wurde die 44. Traunreuter Stadtmeisterschaft ausgerichtet und das Dorfschießen brachte mit 779 Anmeldungen einen neuen Teilnehmerrekord und viel positive Resonanz. Mit 14 Neuzugängen im Jahr 2022 erreichte der Mitgliederstand zum 01.01.2023 den neuen historischen Höchststand von 122 Mitgliedern, dabei machte sich auch die aktive Jugendwerbung, z.B. beim Schulfest und beim Ferienprogramm bemerkbar. Sportleiter Vlado Branilovic wurde für seine Verdienste mit dem Protektorabzeichen des Bayerischen Sportschützenbundes ausgezeichnet.

Ehe die neuen Schützenkönige die prächtigen Königsketten und die Ehrenpreise überreicht bekamen, wurden die Gewinner der Meister-, Punkt-, und Festwertungen bekannt gegeben. Die Meisterwertung mit dem Lichtgewehr aufgelegt gewann Paula Sollacher mit tollen 90 Ringen vor den Brüdern Matthias und Vinzez Reiter (83 bzw. 81 Ringe). Mit dem Luftgewehr war bei den Jungschützen einmal mehr Beneditkt Reiter mit 84 Ringen der Beste, gefolgt von Maxmilian Theuschl (60) und Maximilian Bäuml (55). Bei den Luftpistolenschützen siegte Michael Alversammer (91/89 Ringe) vor Michael Soollacher (91/87) und Stefan Alversammer (88). Bei den Auflageschützen landete Klaus Poschner (99/99) ganz vorne, knapp dahinter folgten Norbert Alversammer (99/96) und Thomas Schillmeier (98). Die Luftgewehrklasse hatte die meisten Starter und mit Fabio Branilovic (98 Ringe) seinen besten Schützen. Stephanie Alversammer (97) belegte den zweiten Platz und Vlado Branilovic und Lena Pfeffer teilten sich den dritten Platz (jeweils 96/94/94). Auf die Punktwertung erzielte Anna Holzner mit einem satten 2,0 Teiler das beste Blatt‘l, wofür ihr die Königsscheibe überreicht wurde. Auf den nächsten Plätzen landeten Markus Jobst (7,0) und Moritz Alversammer (7,8). Bei der Festwertung konnte sich jeder Teilnehmer entsprechend seinem besten Blatt’l einen Sachpreis aussuchen. Hier hatte mit einem 38,3 Teiler Vlado Branilovic die freie Auswahl.

Mit Hochspannung wurde die Bekanntgabe der neuen Schützenkönige erwartet, die mit nur fünf Schuss ermittelt werden. Bei den Jungschützen gelang Paula Sollacher die große Überraschung bei ihrem ersten Königsschießen gewann die achtjährige Lichtgewehrschützin mit einem 242,3 Teiler den Titel der Jungschützenkönigin. Die Wurstkette ging an Vinzenz Reiter und Maxmilian Theuschl wurde Brezenkönig. Schützenkönig 2023 wurde mit einem 39,3 Teiler Rekordkönig Thomas Miesgang, der damit bereits in seine sechste Regentschaft als Schützenkönig der Schützengilde geht. Auf dem zweiten Platz (Wurstkönig) folgte Vlado Branilovic (39,8). Dritter und somit Brezenkönig wurde Norbert Alversammer (63,7). Die neuen Schützenregenten repräsentieren den Verein nun ein Jahr lang bei offiziellen Anlässen. In gemütlicher Runde wurden die Sieger noch gebührend gefeiert und gemeinsam wurde auf ein erfolgreiches Jahr 2023 angestoßen.

 

Kurzbericht zum Königsschießen 2023 der Schützengilde Traunwalchen e.V., Preisverteilung am 07.01.2023 im Schützenheim in Oderberg, Verfasser: Norbert Alversammer