Letzter Bauabschnitt der Arbeiten an den Außenanlagen des Schulgeländes begonnen

Schülerinnen und Schüler zentraler Aufenthaltsort in ihrem Schulalltag. Deshalb sind auch die Außenanlagen der ein wichtiger Bestandteil gesamten Geländes und werden seit 10 Jahren abschnittsweise neugestaltet. In den Osterferien begannen nun die Arbeiten am letzten Bauabschnitt, dem Vorplatz mit der Zugangs-Esplanade an der Pestalozzistraße.

Zum Baustart besuchte der Erste Bürgermeister Hans-Peter Dangschat die Schule. „Diese abschließende Maßnahme an unserer Mittelschule ist sehr wichtig. Mit diesem Planungskonzept schaffen einen sicheren Zugang des fußläufig genutzten Haupteingangs, da keine Kontaktmöglichkeit mit Fahrzeugen mehr stattfindet. Damit wird auch die Unfallgefahr reduziert. Die Außenanlagen erhalten damit auch eine Aufwertung. Ich wünsche den beteiligten Baufirmen und Planern Erfolg und unfallfreie Bauausführung. Unserem für das Projekt verantwortlichen Stadtgärtnermeister Robert Kratzer danke ich für seinen Einsatz. Für die Schülerinnen und Schülern erhoffe viel Freude mit der Neugestaltung.“

In den vergangenen Jahren wurde bereits der Schulgarten mit einem Biotop neu errichtet, der Parkplatz an der Martin-Luther-Straße neu gebaut, der Gehweg am Josef-Rackl-weg verlegt und erneuert. Auch die gesamte Regenwasserentwässerung wurde neu installiert und die Versickerungen angelegt. Auch das alte Hausmeisterhaus und das Stromverteilerhaus sind abgerissen.

Der Ausbau der Fridtjof-Nansen-Straße und der Anlage der neuen Busbuchten waren Vorreiter für die Maßnahme. Diese neue Straßenbaumaßnahme bildet den Übergang in die westl. neue Zugangsgestaltung an der Mittelschule. 2018 wurde durch den Bauausschuss die Planung beschlossen. Im Jahr 2020 hat der Stadtrat die neue Planung für den Zugangsbereich auf der Westseite, in Zusammenarbeit mit dem damaligen Rektor Herrn Flessa abgestimmt und beschlossen. Corona bedingt verzögerten sich die weiteren Arbeiten. Mit der Stadtratssitzung vom 29.09.2022, wurde mit der Vergabe der Startschuss für die knapp 600.000 € teure Ausführung geschaffen.

Bild Copyright Stadt Traunreut: Baustellenbesuch an der Werner-von-Siemens-Mittelschule v. l. n. r.
Leiter Tiefbauamt der Stadt Traunreut Udo Albrich, Projektleiter Stadtgärtnermeister Robert Kratzer, Schulleiterin Tanja Sommerfeld, Erster Bürgermeister der Stadt Traunreut Hans-Peter Dangschat, Landschaftsarchitekt und verantwortlicher Planer Harald Hell.