Für die Gerätturner, männlich, fand am 23. März der erste große Wettkampf mit den Gau-Einzelmeisterschaften im Gerätturnen in der Alois-Böck-Turnhalle in Trostberg statt. Die Schüler- und Jugendturner wollten sich auf diesen Wettkampf konzentriert mit einem ausgiebigen Trainingstag in der Kadlec-Halle des TuS Traunreut vorbereiten.
Die Buben starteten entsprechend ihrer Leistungen in einem Geräte-4- oder Geräte-6-Kampf verbesserten und verfeinertenen in den Osterferien die Ausführung ihre Pflichtübungen, damit die Kampfrichter weniger zum Beanstanden fänden.
Das Trainerteam unter der Leitung von Adi Fritsch hat den Buben der Jahrgänge 2012-2016 dabei geholfen, an den 6 Olympischen Geräten Boden, Barren, Reck und Sprung (4-Kampf) und dann noch Ringe und Pauschenpferd (bei 6-Kampf) ihre Leistungen zu verbessern. In der Mittagspause gab es zur Stärkung Obst, leckere Pizza, Gemüsesticks und Muffins.
Danach lief das Programm weiter mit Kraft- und Dehnübungen, sowie Koordinationstraining. Doch auch der Spaß sollte auch nicht zu kurz kommen, denn die Einzelwettkämpfer hatten nach der Mittagspause Gelegenheit, sich in Staffelläufen und anderen Teamwettbewerben ihre Fähigkeiten als Team zu beweisen. „Normalerweise trainieren wir zweimal die Woche je 1,5 Stunden“, erklärte Übungsleiter Adi Fritsch. „Mit dieser intensiven Trainingseinheit wollten wir unseren Wettkämpfern nicht nur die Gelegenheit bieten, ihre Leistung zu verbessern, sondern auch der ganzen Mannschaft die Möglichkeit geben, als Team zusammenzuwachsen und sich besser kennenzulernen.“
Ein großer Dank gilt den Trainern und Eltern, die den Jungs diesen Tag in der Kadlec-Halle des TuS Traunreut in den Osterferien ermöglicht haben. Dieser Dank geht auch weiter an die Spender von Obst, Getränken und der Pizzen. Den Turnern wünschen wir nun auch noch viel Erfolg, dh. gute Platzierungen bei den bevorstehenden Wettkämpfen!
Foto/Text: Fritsch