Der Burschenverein Matzing-Traunwalchen hatte die Idee eines Dorfausfluges. Nun wurde dieser Ausflug vom Verein organisiert.
Ein Bus, besetzt mit Traunwalchner Bürgern setzte sich daraufhin kürzlich Richtung Österreich in Bewegung. Als erstes Ziel wurde die Maschinenbaufirma Binderberger in St. Georgen am Fillmannsbach angesteuert. Man bekam, bei einer Werksbesichtigung zu sehen, wie Rückewägen, Kreissägen, Holzspalter und Holzautomatisierungsanlagen gefertigt werden. Nach einer ausgiebigen Brotzeit ging es weiter zum Hotel nach Passau. Nachdem die Zimmer bezogen waren, fuhr man weiter zur Westernstadt „Pullman City“.
Nach einem Gruppenfoto verteilte sich die Gruppe in der Westernstadt und erkundeten diese Stadt. Die Highlights des Saisoneröffnungs Tages waren die Eröffnungsparade, bei der alle Akteure durch die Westernstadt marschierten. Natürlich durften bei dieser Parade die authentisch bekleideten Bewohner der Westernstadt nicht fehlen. Als nächsten Höhepunkt folgte die „American History Show“ auf der großen Freilichtbühne, bei der die Geschichte von Amerika mit einer wunderbaren Show gespielt wurde. Am Abend traf man sich zum gemeinsamen Essen mit reservierten Plätzen am Westernbuffet in der „Music Hall“. Bei guter Livemusik verbrachte man den Abend in der „Musik Hall“ oder man war in der ganzen Westernstadt unterwegs. Nach Mitternacht fuhr der Bus wieder zurück in das Hotel. Natürlich mussten noch Einige Passau bei Nacht erkunden. Am nächsten Tag, hatte man nach dem Frühstück Zeit, Passau am Tag zu besichtigen. Das Wetter spielte wunderbar mit, als der Bus zur Abfahrt bereitstand, fing es an zu Regnen. Auf der Heimfahrt machte man noch einen Abstecher beim „Erlebnispark Haslingerhof“. Gut gestärkt kamen alle „Traunwalchner Dorfausflügler“ wieder in Traunwalchen an. Man freut sich schon jetzt, wenn es wieder heißt, 2.Traunwalchner Dorfausflug, „Ein Dorf geht auf Reisen“.
Text: Jobst