Der Containerstandort am Marktplatz in der Eichendorffstraße in Traunreut wurde Mitte Mai dauerhaft geschlossen. Hintergrund ist eine grundlegende Umgestaltung und Revitalisierung des Grünzugs an der Eichendorffstraße. Für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Traunreut stehen der nahegelegene Wertstoffhof sowie weitere Container in kurzer Entfernung zur Entsorgung bereit.
Das Vorhaben der geplanten Umgestaltung zur Verschönerung der Innenstadt wurde von der Stadt Traunreut bereits am im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsverfahren vorgestellt. In einer öffentlichen Veranstaltung mit Workshopcharakter wurden die Vorschläge und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger für mehr Aufenthaltsqualität an der Eichendorffstraße aufgenommen und ausgearbeitet. Eine Folge der Umgestaltung und Wunsch dieses Workshops war unter anderem die Entfernung der Wertstoffcontainer in der Eichendorffstraße. Seit dem 21.05.2023 ziert außerdem ein Maibaum den Marktplatz.
Im Zuge der Umstrukturierung der Containerstandorte soll außerdem verstärkt darauf hingewiesen, dass in den Containern ausschließlich die jeweils gekennzeichneten Wertstoffe entsorgt werden dürfen. Eine sortenreine Trennung ist dabei zu beachten. Andere Abfälle, wie beispielsweise Batterien oder Nichtverpackungskunststoffe, müssen zu den Wertstoffhöfen gebracht werden. Jüngst wurden zunehmend Verunreinigungen der Containerstandorte im Stadtgebiet Traunreut verzeichnet. Vor diesem Hintergrund werden die Standorte durch die Stadtverwaltung Traunreut verstärkt überwacht und Verstöße geahndet.