Freudige Gesichter gab es in den vergangenen Wochen bei den Kindergärten der Stadt Traunreut. Der Kreisvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Traunstein, Michael Harrecker stattete alle Vorschulkinder mit Warnschutzwesten und Malheften für einen sicheren Schulweg aus.
Die Westen wurden freundlicherweise vom Traunsteiner Autohaus Osenstätter gespendet (wir berichteten) und sollen mit dazu beitragen, dass die künftigen Schulanfänger sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen. Gerade mit dem Schulanfang werden die Kinder mit neuen Verkehrs- und Gefahrensituationen konfrontiert, die es sicher zu bewältigen gibt. Die Warnschutzwesten sollen dabei einen Beitrag für mehr Sicherheit und Sichtbarkeit auf dem täglichen Schulweg leisten. Aufgrund ihrer geringen Körpergröße können Kinder im Straßenverkehr leicht übersehen werden, vor allem in den Herbst- und Wintermonaten in denen die Erkennbarkeit durch schlechte Sicht- und Lichtverhältnisse in den Morgenstunden oft stark beeinträchtigt ist.
Die Aktion wurde durchwegs positiv aufgenommen, die Mitarbeiterinnen der Kindergärten bedankten sich für die großzügige Geste und der GdP-Vorsitzende versprach den Dank an die Fa. Osenstätter weiterzugeben.
Text, Foto:Michael Harrecker, Gewerkschaft der Polizei