Es wuselte am Freitag, 30.06.2023 im Traunwalchner Pfarrheim mit kleinen und großen Trachtlern soweit das Auge reichte. Der Trachtenverein D‘Traunviertler Traunwalchen hielt in diesem Jahr sein Vereinspreisplattln zum ersten Mal im Pfarrsaal ab. „Zum einen gestalten sich die Vorbereitungen einfacher und zum anderen konnten wir die Generalproben bereits am Austragungsort abhalten“, so berichtete Vorstand Florian Walter.

Der Pfarrsaal wurde komplett ausgeräumt und mit Bierzeltgarnituren bestückt, damit eine ausreichend große Tanzfläche für das Dirndldrahn freigehalten werden konnte. Trotzdem war es mit insgesamt 110 Teilnehmern eine logistische Herausforderung, Gäste und Mitwirkende entsprechend unterzubringen. Zuerst kamen die ganz Kleinen, die ohne Wertung ihr Erlerntes zeigen durften. Weiter gings mit den Buam 1b und dem „Birkenstoana-Plattler“. Die Buam 2 plattelten den „Traunstoana“ und die Buam 3 den „Isartaler“. Aus dieser Gruppe ließ es sich Max nicht nehmen, selbst an seinem 14.Geburtstag lieber beim Wettstreit dabei zu sein, anstatt anderweitig zu feiern. Das spiegelt wider mit welcher Freude die Kinder und Jugendlichen bei den Trachtlern dabei sind.

Die Dirndl in den Kinderwertungen wurden jeweils von ihren Buam zum Start geführt und drehten zum „Vögelfanger“ ihre Runden. Um die jungen Trachtler mit den Ergebnissen nicht auf die Folter zu spannen, bis auch noch die Durchgänge der Aktiven- und Altersgruppe fertig sind, gabs gleich anschließend die erste Preisverleihung. Jungendleiter Florian Lieb und Brauchtumsreferent der Stadt Traunreut Markus Schupfner überreichten jedem teilnehmenden Kind einen Pokal und ein Stirnband mit Namen und Vereinslogo. Während die kleineren Trachtler mit ihren Eltern sichtlich zufrieden und bestens gestärkt, durch die Bewirtung von einigen fleißigen Vereinsmitgliedern, nach Hause gingen, verfolgten viele noch das weitere Preisplattln. Auch das Jugendleiterteam konnte nun etwas ausschnaufen, bevor die nächste Runde begann, bei der die meisten selbst an den Start gingen. Mit Walzertanzen und Drehen der Dirndl 4 gings los und die Buam 4 zeigten nach der Walzerrunde den „Gauplattler“. Bei der Aktivengruppe brauchte man bei diesen sommerlichen Temperaturen schon eine gute Kondition, zweimal zu tanzen, einzufangen und zweilmal drehen oder platteln. Die Aktiven Buam plattelten den „Bergerer“ und die Altersklasse zeigte mit jeweils einem Durchgang ohne Einfangen den „Schlechinger“. Aus den Formationen der Jugend, Aktiven und Altersklasse wurden drei Gruppen ausgelost, die gegeneinander antraten. Als Belohnung gab´s bei der Siegerehrung für alle Teilnehmer personalisierte Schnapsgläser mit dem dazugehörigen Tröpfchen und Brotzeitbrettl. Somit war der kulinarische Ausklang des vierstündigen Wettstreits gesichert.
Die Kinderdurchgänge wurden von Sepp Walter und Tim Bosch musikalisch begleitet.

Markus Lieb und Andi Niederbuchner sorgten sowohl beim zweiten Durchgang als auch beim gemütlichen Teil für den passenden Ton. Als Preisrichter konnten Martin Probst aus Chieming, Andreas Heidenthaler aus Kirchanschöring, Herbert Strehhuber aus Lauter und Sebastian Siglbauer aus Waging gewonnen werden. Siegerplätze können der nebenstehenden Tabelle entnommen werden und die komplette Ergebnisliste wird demnächst auf www.traunviertler-traunwalchen.de veröffentlicht. Text: B. Baumgartner