Am Sonntag, den 17. September 2023 fand der alljährliche Vereinsausflug von der Krieger-und Soldatenkameradschaft St. Georgen statt.
Nachdem bereits im letzten Jahr schon wieder eine Busreise gemacht werden konnte, wurde auch heuer vom Verein ein Tagesausflug gemeinsam mit der Firma Marx organisiert. Das Ziel vom diesjährigen Vereinsausflug war der Wallberg am Tegernsee.
Der vollbesetzte Bus mit 50 Teilnehmern versammelte sich pünktlich um 7:45 Uhr an der Raiffeisenbank in St. Georgen und startete bei bestem Reisewetter die Fahrt. Nach ca. 100 minütiger Fahrtzeit machte die Reisegruppe am Busparkplatz an der Talstation von der Wallbergbahn eine kleine Pause und ließ sich die selber mitgebrachte Brotzeit mit Semmeln, Brezen und Handwürsten schmecken. Siegi der Busfahrer war zudem sehr ortskundig und hat während der Fahrt viele Dinge erklärt und angesprochen, so daß die Reisegruppe jederzeit gut informiert gewesen ist.
Im Anschluß an die Brotzeit ging es mit den „schon fast historischen“ 4er Gondeln (ähnlich wie bei der Kampenwand) auf den Wallberg. Bei herrlichen Sonnenschein und sehr guter Fernsicht hatten die Teilnehmer nun ca. 4 Stunden zur freien Verfügung. Die Teilnehmer, die noch gut zu Fuß sind, haben sich dann in Richtung Gipfelkreuz aufgemacht. Der teilweise steile Aufstieg dauerte ca. 30 Minuten. Die Aussicht und das sommerliche Wetter entschädigten für die mit dem Aufstieg verbunden Strapazen.
Die anderen Teilnehmer wanderten ca. 5 Minuten zur Kapelle am Wallberg. Auch hier konnte das Panorama bestaunt werden. Da wir noch relativ bald in der Früh am Reiseziel gewesen sind, hatten wir kaum Wartezeiten an der Bergbahn, und auch auf dem Wallberg, waren noch nicht viele Ausflügler unterwegs. So konnte jeder Teilnehmer nach seinen Wünschen den restlichen Vormittag verbringen.
Beim gemeinsamen Mittagessen im dortigen Panoramarestaurant wurde viel geratscht und gelacht. Die Wirtshauskultur bleibt bei einem KSK – Ausflug auf keinen Fall auf der Strecke…
Nach der Stärkung auf dem Wallberg, wurde gegen 13:30 Uhr mit der Bergbahn ins Tal gefahren. Alle Teilnehmer waren stets pünktlich und immer zu den angegebenen Zeiten beim Bus. Nach kurzer Fahrzeit machten wir noch einen kurzen Halt bei der Naturkäserei Tegernseer Land e.G.
Gegen 15:00 Uhr brachen wir wieder in Richtung Heimat auf. Auf der Heimreise machten wir noch eine gemütliche Brotzeit- bzw. Kaffee- und Kuchenpause im Tegernseer Hof in Gmund. Dort entstand dann auch das gemeinsame Gruppenfoto. Pünktlich um 19:00 Uhr waren wir dann auch wieder in St. Georgen. Ein paar Teilnehmer ließen den Ausflug beim Dorfwirt in St. Georgen dann noch in aller Ruhe ausklingen.
„Wir haben einen super schönen Tag verbracht und hatten mal wieder ein beeindruckendes Reiseziel“, freute sich der 1. Vorstand und Reiseleiter Markus Schupfner. Der Tegernsee hatte für jeden Teilnehmer (im Alter von 9 Jahren bis teilweise über 80 Jahre…) und für jeden Geschmack was zu bieten.
Die Teilnehmer waren sich einig, daß auch im nächsten Jahr wieder ein Vereinsausflug von der Krieger- und Soldatenkameradschaft stattfinden bzw. ausgerichtet werden soll. Wir werden versuchen in den nächsten Jahren eine 2-tägige Reise nach Südtirol zu unternehmen. Das Datum steht mit dem Wochenende am 14. / 15. September 2024 auch schon fest. Nach der Vereinsausflug – ist vor dem Vereinsausflug. Die Planungen für 2024 sind also schon wieder am Laufen.
Text, Foto: Markus Schupfner, KSK