Gleich zu Beginn des Schuljahres hat das Bayerische Rote Kreuz wieder einen zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs für die Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse der Werner-von-Siemens-Mittelschule veranstaltet. Die Praxisklasse ist ein von der Europäischen Union finanziertes Modell für Schülerinnen und Schülern der Mittelschule deren Stärken eher im praktischen Bereich liegen. Diesen werden praktische Fähigkeiten für den späteren Berufseinstieg vermittelt und die Teilnehmenden werden in das Berufsleben begleitet.
Der Kurs bot den Teilnehmenden wertvolle Kenntnisse und Techniken im Bereich der ersten Hilfe und stärkte die Fähigkeiten im richtigen Umgang mit Notfallsituationen. Es wurden verschiedene Themen behandelt, darunter die richtige Reaktion in Notfallsituationen, die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Widerbelebung und die Versorgung von Wunden.
Die sehr motivierten und interessierten Schülerinnen und Schüler stellten viele Fragen und konnten unter Anleitung und Unterstützung der Kursleiterin Frau Nowak vom Bayerischen Roten Kreuz das gelernte gleich ausprobieren.
Die Klassleitung Frau Buttschardt, Herr Mitterwieser, der Sozialpädagoge der Praxisklasse und Frau Nowak vom Bayerische Rote Kreuz zeigten sich gleichermaßen sehr zufrieden mit dem Verlauf des Kurses und dem Engagement der Praxisklassenschülerinnen und –schüler.
Sie betonten die Bedeutung der ersten Hilfe als lebenswichtige Fähigkeit und die Notwendigkeit, solche Kurse regelmäßig anzubieten um das Bewusstsein für die Bedeutung der Ersten Hilfe in der Gemeinschaft zu stärken.
Mit guten Gefühl können die Schüler und Schülerinnen nun in die ersten Praktikumszeiten geschickt werden.