Mit einem zweitägigen Anfangsschießen startete die Schützengilde Traunwalchen in die neu Schießsaison. Schützenmeister Norbert Alversammer freute sich bei der Preisverteilung über die gute Auftaktbeteiligung von 46 Startern, darunter 15 Jungschützen. Neben der Anfangsscheibe und zahlreichen Geldpreisen gab es heuer auch eine eigene Scheibe für die Jugend zu gewinnen.

Die Anfangsscheibe holte sich Klaus Poschner mit einem 3,3 Teiler. Auf den nächsten Plätzen folgten Vlado Branilovic (13,8 Teiler) und Thomas Schillmeier (30,9). Auf die Jugendscheibe war Paula Sollacher mit dem Lichtgewehr mit einem 32,7 Teiler erfolgreich. Gefolgt von Mia Schlögl (96,4) und Vinzenz Reiter (108,8).  Die Ringwertung in der Klasse Schüler-Auflage gewann Paula Sollacher mit 91 Ringen vor Vinzenz Reiter (86) und Simon Sollacher (72). In der Jugendwertung (freihändig) siegte Mia Schlögl (69/66 Ringe) knapp gefolgt von ihrer Schwester Ina Schlögl (69/49) und Michael Brunner (60). Bei den Luftpistolenschützen gewann etwas überraschend Norbert Alversammer (93 Ringe) vor Michael Sollacher (91) und Stefan Alversammer (89). Die Auflageschützen dominierte einmal mehr Klaus Poschner mit optimalen 100 Ringen gefolgt von Paul Grasberger und Thomas Schillmeier (jeweils 98/97/94). Vlado Branilovic (96/94/94) setzte sich in der Luftgewehrklasse mit hauchdünnem Vorsprung vor Markus Jobst (96/94/92) und Lucia Branilovic (95) durch.

Als erster Wettbewerb der Saison geht das Anfangsschießen auch in die fortlaufende Wertung der Vereins-Rangliste ein, hier übernahmen Vlado Branilovic (Luftgewehr) und Maximilian Theuschl (Jugend Freihand) neu die Führung in ihrer Klasse, während Klaus Poschner (Auflage), Stefan Alversammer (Luftpistole) und Paula Sollacher (Schüler Auflage) ihre Ersten Plätze erfolgreich behaupten konnten.

Somit wurde die Schießsaison 2023/24 erfolgreich begonnen und der Startschuss für spannende Wettkämpfe und gemütliche Schießabende gegeben. Mit vier Mannschaften startet die Schützengilde demnächst in die Rundenwettkampfsaison im Alzgau Trostberg. Die Ergebnisse können stets aktuell auf der Internetseite www.rwk-melder.de verfolgt werden. Das Gauschießen, findet in der Zeit vom 25.10. bis 05.11.2023 in Waldhausen statt und das Traunwalchner Dorfschießen geht heuer vom 22.11 bis 26.11.2023 über die Bühne. Hier kann jedermann (-frau) seine schießsportlichen Fähigkeiten aufgelegt mit dem Luftgewehr ausprobieren. Mit den vorhandenen drei Lichtpunktanlagen können auch Schüler unter zwölf Jahren jederzeit problemlos an allen Schießtagen am Dorfschießen teilnehmen. Wer nicht mehr so lange warten will, der ist herzlich eingeladen einen der freitäglichen Schießabende der Schützengilde, jeweils ab 19:00 Uhr im Schützenheim in Oderberg zu besuchen. Für interessierte Jugendliche ab acht Jahren findet jeweils donnerstags um 18:30 Uhr zusätzlich ein Jugendtraining mit ausgebildeten Übungsleitern statt.