Elternbeirat der Carl-Orff-Schule Traunwalchen startet Initiative – Der Schulweg der Traunwalchner Grundschulkinder soll sicherer werden. Zu diesem Entschluss kam der Elternbeirat der Schule in seiner jüngsten Sitzung.
Die Verkehrssituation rund um die Carl-Orff-Grundschule sei vor und nach Schulunterricht aktuell nicht zufriedenstellend, so die Meinung der Elternvertreter. Vor allem das hohe Verkehrsaufkommen zu Stoßzeiten sowie unübersichtliche Situationen beim Überqueren der Straße bereite Sorgen. Um den Schulweg der Kinder sicherer zu machen, sollen künftig Schulweghelfer zum Einsatz kommen. Die notwendigen Abstimmungen mit den zuständigen behördlichen Stellen laufen bereits. Der Elternbeirat unter dem Vorsitz von Florian Walter und seiner Stellvertreterin Bettina Gruber machten sich für eine zügige Umsetzung der Initiative stark.
Zudem plante der Elternbeirat das weitere Programm für das Schuljahr 2023/24: Das traditionelle Sommerfest und eine Faschings- und Osteraktion für die Kinder der Grundschule sollen wieder stattfinden. Mit dem Erlös der Veranstaltungen kann der Elternbeirat das Schulleben und besondere Projekte an der Carl-Orff-Grundschule finanziell unterstützen. So hat der Elternbeirat in Zusammenarbeit mit dem Förderverein den Ausflug aller Klassen ins Salzburger Marionettentheater mit Besuch der Oper „Die Zauberflöte“ von W.A. Mozart bezuschusst.
Dem Gremium gehören im Schuljahr 2023/24 neben den beiden Vorsitzenden der Schriftführer Andreas Ertl sowie Monika Gänsberger, Heidi Kaiser und Maria Schindler an. Neu im Team sind Diana Baumeister, Philipp Beyer, Barbara Fendt-Korndörfer, Corinna Riedl und Michael Wiendl.
Der Elternbeirat versteht sich als Bindeglied zwischen Eltern, Schulleitung und Lehrkräften und gestaltet das Schulleben mit. Anregungen, Ideen, Fragen und Wünsche können jederzeit an den Elternbeirat herangetragen werden.