Mit Unterstützung des etwa zehnköpfigen Jugendleiterteams können derzeit insgesamt 90 Kinder und Jugendliche bei den wöchentlichen Trachtenproben und Auftritten gut betreut werden, berichtete Jugendleiter Florian Lieb in seinem locker und spritzig vorgetragenen Bericht zur Jugendarbeit. Große Beliebtheit erntete das Maibaumaufstellen im letzten Jahr im örtlichen Kindergarten. So konnte auch das Brauchtum von Maibaumstehlen, -bewachen, -herrichten und -zurückbringen, natürlich mit entsprechenden Verhandlungen, übermittelt werden. Ein ereignisreicher Höhepunkt des Jahres war die Teilnahme des Gaujugendtages. Im Rahmen des Gaufestes im Gauverband I veranstaltete der austragende Verein in Teisendorf einen unvergesslichen Tag für und mit etwa 4000 jungen Trachtlern. Lieb bedankte sich bei seinen beiden Vertreterinnen Monika Leisl und Tanja Hundsberger-Hüttner sowie bei den Probenmusikanten, bei den Eltern für die reibungslose Zusammenarbeit und allen, die zum guten Gelingen der stets durchorganisierten Jugendarbeit beitragen.
Auch die Aktivengruppe wird von Florian Lieb als Vorplattler mit Unterstützung von seinen beiden Vortänzerinnen Eva Kleinschwärzer und Franziska Arnold betreut. Gesellige Ausflüge stehen bei den Traunviertler Aktiven genauso auf dem Programm, wie Proben, Auftritte und die Mithilfe bei Vereinsveranstaltungen. So waren sie mit ihrem Glühwagerl, mit Verkauf von Glühwein und Bosna, in der Weihnachtszeit mehrmals im Ortsgebiet Traunwalchen unterwegs und konnten den Erlös der Jugendarbeit zukommen lassen. Zu Beginn dieses Jahres durften die Traunwalchner Aktiven einen besonderen Ausflug zur Grünen Woche nach Berlin unternehmen. „Es war zwar anstrengend, aber a extrem schee und lustig, do dabei zu sei,“ so beschrieb Lieb das einmalige Erlebnis.
Erster Vorstand Florian Walter ließ das letzte Jahr Revue passieren und freute sich besonders über die gute Abwicklung und Bewirtung, beim letztjährigen Maibaumaufstellen in Traunreut. Weiter führte er die Termine für 2024 auf. Nach dem erfolgreichen Jahresbeginn mit dem Traunwalchner Fasching und dem 2.Traunwalchner Trachtenmarkt, wird am 1.Mai 2024 ein neuer Maibaum in Traunwalchen aufgestellt. Gestiftet wurde dieser von Mitglied und Gönner Dr. Peter Ramsauer.
Langjähriges Mitwirken in der Kinder- und Jugendgruppe, sowie 10 und 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden mit einer schön gestalteten Urkunde Wert geschätzt. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde ehemaliger Vorstand Roland Hubert geehrt. Außerdem wurde Andreas Thaler zum Ehrenmitglied ernannt und mit dem goldenen Gauehrenzeichen ausgezeichnet.
Die beiden stellvertretenden Vorstände Max Helminger und Martin Hundsberger übergaben im Namen des Vereins ein „vergelts Gott“ an den ersten Vorstand Florian für sein unermüdliches Engagement und die freundschaftliche Zusammenarbeit.
Übersicht aller Ehrungen:
Ehrung für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft:
Lukas Baumgartner, Markus Baumgartner, Andreas Ertl, Martin Hundsberger, Tanja Hundsberger-Hüttner, Markus Lieb, Margit Lindinger, Regina Mühlbauer, Gertraud Schroll
Ehrung für 10 Jahre passive Mitgliedschaft:
Stefan Hradetzky, Evi Jais, Elisabeth Peteranderl, Maria Lamers, Michael Öttl
Ehrung für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft:
Roland Huber
Ehrung für 40 Jahre passive Mitgliedschaft:
Michael Schneider
Ehrung für 50 Jahre passive Mitgliedschaft:
Erika Kaßeckert, Gebhard Schuhböck, Karl Augustin
Ehrung für langjähriges Mitwirken in der Jugendgruppe
zum Übergang in die offizielle Mitgliedschaft:
Magdalena Hundsberger, Simon Niedl
Ehrung mit dem Goldenen Gauehrenzeichen und
Ernennung zum Ehrenmitglied: Andreas Thaler sen.