(sca) Suchen sich Journalisten ihre Themen selbst aus? Was verdienen sie? Welche Arbeitszeiten haben sie? Und darf ein Leserbrief verändert werden? Diese und noch mehr Fragen stellten die Schülerinnen und Schüler der 8c an Redakteurin Tanja Weichold von der Passauer Neuen Presse.
Bereits seit Anfang April nimmt die Klasse am Projekt „Klasse informiert“ der PNP teil und erhält kostenlosen Zugang zum E-Paper der Heimatzeitung sowie vier Wochen lang die gedruckte Zeitung, den Traunreuter Anzeiger, im Klassenzimmer.
Die Schüler haben sich im Vorfeld des Besuchs umfassend über die Themen Journalismus und Medienbildung informiert. Zudem steht derzeit das Thema „Leserbrief“ im Deutschunterricht im Mittelpunkt, weshalb die 8c die Gelegenheit nutzte und von Tanja Weichold wissen wollte, ob ein Leserbrief von der Redaktion verändert werden darf, ob grammatische Fehler ausgebessert werden und ob man in einen Leserbrief alles hineinschreiben darf.
Darüber hinaus ging es in der interessierten Runde auch um seriöse Nachrichtenquellen und Fake News, die Sorgfaltspflicht von Journalisten, darüber, wie sie zu ihren Themen kommen und welchen Schulabschluss man für diesen Beruf braucht.