Am Donnerstag, den 16. Mai, erhielt das Kunst P-Seminar des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums die Gelegenheit einer exklusiven Führung durch das in Kienberg ansässige Druck- und Medienzentrum F&W. Die Druckerei ist unserer Schule schon seit längerem verbunden, denn der jährlich erscheinende JHG-Jahresbericht wird dort gedruckt. Und nun wird auch der vom Seminar „Druckwerkstatt“ selbst gestaltete Kunst-Kalender 2025 dort produziert werden.
Die Schülergruppe wurde herzlich von Frau Ajitha Föttinger, einer Geschäftsführerin der Druckerei, empfangen. Zu Beginn der Führung gab es eine informative Einführung in die über 30-jährige Geschichte der Druckerei und ihre Entwicklung zu einem der führenden, technologisch fortgeschrittensten Druckunternehmen der Region, in der großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird.
Der Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen der Druckerei war für die Schüler besonders faszinierend. Sie konnten den gesamten Druckprozess aus nächster Nähe verfolgen – von der digitalen Vorbereitung, der sogenannten Druckvorstufe, der Belichtung der Druckplatten über den eigentlichen Druckvorgang bis hin zur Endverarbeitung und Verpackung der fertigen Produkte. Besonders beeindruckend war die gigantische Druckmaschine, die mit einer Geschwindigkeit von mehreren tausend Seiten pro Stunde arbeitet. Zudem können Druckprodukte auch auf verschiedene Arten veredelt werden wie zum Beispiel durch verschiedene Lacke wie Duftlacke, Cellophanierung, Stanzung oder Prägung.
Während der Führung wurde auch auf die verschiedenen Drucktechniken eingegangen, die bei F&W zum Einsatz kommen. Die Schüler konnten sehen, wie Offsetdruck, Digitaldruck und Etikettendruck funktionieren und welche Vorteile jede Technik bietet. Für eine perfekte Qualität kommt es dabei auf die Präzision jeden Arbeitsschrittes an, betonte Föttinger. Im Showroom finden sich zahlreiche Beispiele für besonders exklusive Druckerzeugnisse, darunter Kunstbände von George Herms Schuber oder auch das Magazin „Novum“, eines der ausgefallensten Magazine für Grafik Design in der Medienlandschaft.
Ein besonderer Höhepunkt der Exkursion war es, den ersten Andruck unseres Kunst-Kalenders mitzuerleben, für den wir seit Schuljahresbeginn in verschiedenen künstlerischen Drucktechniken zahlreiche Handabzüge erstellt hatten. Es ist ein einzigartiges Erlebnis, ein Projekt, dessen Layout bisher nur auf dem Computer zu sehen war, endlich in den Händen halten zu können! Umso mehr freut sich die Kunstgruppe darauf, die gedruckten Kalender in Kürze auch in den Verkauf bringen zu können.
Die Besichtigung war für uns eine wertvolle Bereicherung und ein interessanter Bezug zur Berufspraxis rund um das Thema Drucken. Sie hat den Schülern gezeigt, wie viel Arbeit in jedem Druckerzeugnis steckt und welchen unersetzbar hohen Stellenwert handwerkliche Fertigkeiten in der modernen Welt noch immer haben.
P.S.: Unser Monatskalender Kunst 2025 wird zur P-Seminar-Präsentation (3.7.), auf dem (Sommerfest am 24.7.) und in der Woche des Weihnachtskonzerts zum Verkauf stehen.