Die Bau- und Umgestaltungsmaßnahmen in der Traunreuter Eichendorffstraße sind in vollem Gange. Nun erfolgte der Baustart für den zweiten Abschnitt, die Arbeiten am Grünzug. Die Arbeiten am Wochenmarktplatz, dem ersten Bauabschnitt, sind so weit fortgeschritten, dass im Oktober dort die erste Traunreuter Kirta, ein neues Veranstaltungshighlight, gefeiert werden kann. Eine lange Reihe von Holzpflöcken markiert derzeit den Grünstreifen an der Eichendorffstraße. Dort soll demnächst ein gepflasterter, circa zwei Meter breiter Gehweg entstehen, erklärt Projektleiter Udo Albrich, Sachgebietsleiter des Tiefbauamts der Traunreuter Stadtverwaltung.

Der Baumbestand soll bleiben, das war die oberste Prämisse, auch von Erstem Bürgermeister Hans-Peter Dangschat. Durch die Anbringung von Wurzelbrücken und einem angepassten Wegeverlauf kann dies ermöglicht werden. Um den Wegeverlauf festzulegen, mussten vorsichtig Wurzelverläufe der bestehenden Bäume bestimmt werden. Dies erfolgte durch Probegrabungen und mit Hilfe eines Saugbagge

rs, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Unterstützend und beratend tätig war hier der Sachverständige Florian Stopfer, der als Arboristiker bei der Stadt Traunreut tätig ist.
Die Erd- und Aushubarbeiten übernimmt die Firma M. Oppacher & Sohn Frischbeton GmbH & Co. KG, für die Planungen ist das Ingenieurbüro ING GmbH zuständig.
Es soll eine Oase im Grünen mit schattigen Sitzgelegenheiten zum Verweilen entstehen. Auch Kinder sollen durch kleine Spielgeräte und eine Matschanlage auf ihre Kosten kommen. Im Osten der Grünanlage wird ein Tretkurbecken entstehen, dessen Umrisse bereits grob aufmarkiert sind.

Der asphaltierte Weg, der momentan die Grünflächen voneinander trennt, dient derzeit als Zufahrt für die Baufahrzeuge. Er soll aber plangemäß auch zur Grünfläche umgestal-tet werden. Momentan ist neben der Eichendorffstraße ein Graben ausgehoben, in dem die Zuleitung für die neue Beleuchtung des Grünzuges untergebracht wird. Es werden ca. 2 m hohe Stelen aufgestellt, die künftig für Licht sorgen.
Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt, dem Wochenmarktplatz, laufen auf Hochdruck. Derzeit werden Pflasterarbeiten durchgeführt und Senkelektranten installiert. Es wur-den Wasserleitungen neu verlegt und Rigolen für abfließendes Wasser unterirdisch ein-gebaut. Auch wurden Parkplätze strukturiert angelegt. In den Zwischenflächen dieser Parkstreifen sollen Bäume angepflanzt werden. Zudem ist ein öffentliches WC geplant.

Der Wochenmarktplatz soll der Stadt Traunreut künftig noch mehr als Veranstaltungslocation dienen. Auch soll der Wochenmarkt wieder dorthin zurückverlegt werden. Bereits
im Oktober wird an diesem Platz die Traunreuter Kirta mit einer großen Festhütte stattfinden. Im Advent lädt der Christkindlmarkt mit Verkaufsbuden und einer großen Bühne die Bürger zum geselligen Zusammenkommen an der Eichendorffstraße ein.
Bildunterschriften:

Foto: Hier wird eine Grünanlage für die Traunreuter Bürger entstehen – Christian Schulz, Amtsleiter Bautechnik; Thomas Gätzschmann, Stadtbaumeister; Udo Albrich, Leitung SG Tiefbau (alle Stadt Traunreut); Hans-Peter Dangschat, Erster Bürgermeister Stadt Traun-reut; Heinrich Wankner, ING Traunreut GmbH; Elvedin Becirovic, Polier; Florian Sch-mitt, Bauleiter (beide Fa. Oppacher)