Schon traditionell heißt es im März „Müll sammeln für ein sauberes Traunreut“! Dieses Jahr ist der Hauptsammeltag für Samstag, 15. März geplant (Ausweichtermin bei sehr schlechtem Wetter ist der 22. März). Treffpunkt und Ausgabe der Handschuhe und Müllsäcke ist ab 9 Uhr gegenüber vom Wertstoffhof Traunreut. Schon in den Tagen vorher sind in der Aktionswoche Gruppen, Vereine und Schulklassen unterwegs, um die Natur vom Müll zu befreien.
Federführend organisiert wird die Müllsammelaktion vom Umweltreferenten aus dem Stadtrat Martin Czepan und den beiden Stadträten Bernhard Seitlinger sowie Hans Jobst in enger Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Stadt.
Kostenlose Ausgabe der Müllsäcke und Handschuhe: Alle Vereine und Gruppen, die in Sankt Georgen, Stein an der Traun, Anning oder Hörpolding Müll sammeln möchten, melden sich bitte direkt bei Bernhard Seitlinger an, der die Ausgabe der Utensilien dort organisiert und die Gruppen einteilt (Telefon: 0173/863 9924). Für Traunwalchen, Matzing, Frühling und Pierling ist Stadtrat Hans Jobst der Ansprechpartner und Koordinator (Telefon: 0179/134 3859). Auch im Rathaus können alle Bürgerinnen und Bürger, die sich beteiligen möchten, Müllsäcke und Handschuhe abholen. Die Ausgabestelle ist direkt am Empfang.
Volle Müllsäcke können in der Aktionswoche von 10. bis 15. März am Straßenrand abgestellt werden. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs sammeln diese dann ein.
Als kleines Dankeschön gibt es am 15. März ab ca. 12 Uhr eine gemeinsame Brotzeit an der Traun. Außerdem bekommen alle fleißigen Sammlerinnen und Sammler wie schon in den vergangenen Jahren Schwimmbad- und McDonalds-Gutscheine.
Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat: „Es ist jedes Jahr wieder schön zu sehen, wie viele Menschen sich für ein sauberes Traunreut einsetzen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Beteiligten für die Organisation und Durchführung und hoffe auf gutes Wetter und viele volle Müllsäcke.“
Im vergangenen Jahr waren über 1000 Menschen im gesamten Traunreuter Stadtgebiet unterwegs. Sie haben rund 30 Kubikmeter Müll gesammelt.
Bildunterschrift: Stadtrat Bernhard Seitlinger, Stadtrat Martin Czepan (Umweltreferent), Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat, Annette Capellaro (Ordnungsamt) und Stadtrat Hans Jobst hoffen auf viele Müllsammler